Nachtfalter

Die Gruppe der Nachtfalter ist wesentlich artenreicher als die der Tagfalter. Und nicht nur das, hier befinden sich auch die größten Falter und viele stehen in der Farbenpracht den Tagfaltern nicht nach. Durch ihre meist nächtliche Lebensweise sehen wir sie nur sehr selten. Ausnahmen sind Falter wie die Spanische Fahne oder der Schönbär die hauptsächlich tagsüber unterwegs sind, manchmal aber auch nachts an die Lampe kommen.
Viele Nachtfalter sind so zutraulich, dass man sie vorsichtig auf den Finger oder ein Stöckchen krabbeln lassen kann. Manchmal setze ich sie auf einen Spiegel um einen Teil der Unterseite fotografieren zu können. Oberstes Gebot dabei ist, dass keinem Tier Schaden zugefügt wird.
Einige Nachtfalter haben sogar der Dunkelheit ganz abgeschworen und sind nur am Tage unterwegs. Man unterscheidet Tag- und Nachtfalter am besten anhand der Fühler. Diese sind bei Nachtfaltern spitz oder flach endend, bei Tagfaltern weisen sie immer eine kolbenartige Verdickung am Fühlerende auf.

Der besseren Übersicht halber habe ich die Galerie in Unterbereiche aufgeteilt, die den Familien entsprechen. Bei den Spinnern hab ich einge Unterfamilien und nahe Verwandte einsortiert. Bei den Sonstigen den Rest, der nicht zu den anderen Familien gehört.
Experten wird auffallen, dass die Zuordnungen nicht ganz "sauber" sind. Dies habe ich auf Grund einer besseren Übersicht und zur Vermeidung von zu vielen Unterkategorien so gehandhabt.