Pilzlehrwanderungen finden zum Erstaunen Vieler ebenfalls ganzjährig statt. Die klassische Zeit ist, wie allgemein bekannt und angenommen, der Herbst. Doch Pilze scheren sich nicht um klassische Zeiten. Man findet sie überall und zu jeder Zeit.

 

Weder starke Schneefälle noch eisige Minustemperaturen hindern sie am Wachstum oder lassen sie zumindest nicht verschwinden. Wenn auch die Zahl der Speisepilze in den kalten Monaten erheblich zurückgeht, so kann man doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort die eine oder andere schöne Portion leckerer Pilze finden.



 

Pilzlehrwanderungen haben jedoch nicht zum erklärten Ziel, einen gefüllten Korb mit nach Hause zu nehmen. Das kann und darf zwar ohne Weiteres sein, wenn die Umstände es ergeben, aber hier geht es vordergründig um Erkennen und Bestimmen der Arten. 

 

Pilzlehrwanderungen dienen auch und vor allem dazu, sich der möglichen Gefahren bewusst zu werden, die notwendige Sicherheit beim späteren alleinigen Sammeln zu gewinnen, sowie Augenmerk auf die Standortansprüche zu legen um nachher im eigenen Umfeld zielgerichteter suchen zu können.

Gleichzeitig erfahren Sie vieles Interessante rund um Vermehrung und Wachstum der Pilze.

 

So werden wir uns die gängigen Arten ganz genau anschauen, deren Merkmale erkennen lernen und auch alles Notwendige über die Gefahren der Verwechslung lernen.



 

Denn diesen hier sollten Sie tunlichst nicht in Ihrer Mahlzeit haben.